Die Adventszeit - eine Zeit der inneren Einkehr
Die Adventszeit ist seit jeher eine besondere Phase im Jahreskreis - eine Zeit des Rückzugs, der Vorbereitung und des wachsenden Lichts. Während die Tage kürzer werden und so wie die Natur schläft und das Leben sich in den Mutterschoß der Erde zurückzieht, so ist das natürliche Bedürfnis unserer Seele ebenso der Rückzug in unser eigenes Inneres. Kerzenrituale, achtsame Spaziergänge, das Haus festlich dekorieren, ein Buch lesen, Tee trinken, mit der Familie ein Spiel spielen, meditieren, im Tagebuch schreiben. All das sind Aktivitäten die uns unserer Seele näher bringen. So wie die Erde draußen ruht, so möchten auch wir in dieser Zeit Ruhe und Stille finden.
Das Feuer ist in dieser Zeit ganz besonders wichtig. Unsere Vorfahren saßen, als es noch keine Zentralheizung gab, immer um das Feuer, denn das Feuer wärmte. In dieser Zeit erzählte man sich Geschichten und sang Lieder und das brachte die Menschen einander näher.
Heute, in unserer modernen Welt wurde das "ums Feuer sitzen" ersetzt mit "vor dem Fernsehgerät zu sitzen". Es findet keine wirkliche und tiefe Interaktion statt - nichts was die Seele beflügelt oder die Verbindung nährt.
Doch auch wir können uns bewusst entscheiden, langsamer zu treten, miteinander Kerzenrituale zu feiern und Lieder zu singen, vor dem Feuer am Kamin zu sitzen, sich Geschichten erzählen und in die Flammen zu sehen.
Die Welt ist laut, schnell und voller Erwartungen. Doch wir müssen uns nicht von dieser Geschwindigkeit forttragen lassen. Advent lädt uns ein, in unsere eigene Mitte zu finden, in unseren eigenen Rhythmus zurückzukehren.
Möge diese Weihnachtszeit für dich eine Zeit der Bewusstheit und des Lichts sein.
Inmitten des äußeren Trubels liegt die Einladung, still zu werden, zu lauschen und das Licht in dir selbst zu spüren.
Schenke nicht nur Dinge - schenke Zeit, Aufmerksamkeit, ein Lächeln, ein gutes Wort.
Wahre Geschenke entstehen aus dem Herzen, aus der Begegnung und der Freude am Geben.
Vielleicht darf dieses Weihnachten eine Erinnerung daran sein, bewusst zu schenken - mit Achtsamkeit, Liebe und Sinn. Nicht die Menge zählt, sondern die Qualität und Bedeutung dessen, was wir weitergeben. Jedes liebevoll ausgewählte Geschenk trägt eine Energie und kann Licht, Freude und Verbindung in die Welt bringen.
Lass dich nicht vom Lärm der Welt forttragen, sondern bleibe in deiner Mitte, in deinem eigenen Rhythmus. Das Licht findet seinen Weg - leise, aber unaufhaltsam. So kann Weihnachten wieder das werden, was es im Herzen immer war: eine Zeit des Frieden, Liebe und inneren Einkehr.
Von Herzen eine lichtvolle und gesegnete Weihnachtszeit
Ralf & Bianka